Manuel Erhardt führt weiterhin "Tribblmörsi"

Generalversammlung mit Neuwahlen/Vorstand verjüngt/Julia Höh Damenreferentin
Strössendorf. Äußerst harmonisch verlief die Generalversammlung des Gesellschaftsvereins Tribblmörsi am vergangenen Freitag im Gasthaus "Häublein". Präsident Manuel Erhardt konnte von einem regen Vereinsleben mit einer Vielzahl von Aktivitäten berichten. Die Neuwahlen gingen unter der souveränen Leitung von Bürgermeister Georg Vonbrunn in Rekordzeit über die Bühne. Alle Vorstandsämter konnten mühelos besetzt werden. Besonders erfreulich war, dass auch einige junge Damen künftig ein gewichtiges Wort in der Vereinsführung mitreden werden.
Präsident Manuel Erhardt konnte in seinem umfangreichen Jahresbericht von zwei erfolgreichen Teilnahmen an Tauziehwettbewerben in Neuses am Main und in Hummendorf berichten. Die Tauziehabteilung, einst von den Gegnern nicht wirklich für Ernst genommen, hat sich mittlerweile zu einer festen Größe am Obermain entwickelt, berichtete Erhardt. Jeder sei sich zwar bewusst, dass die befreundeten "Erntehelfer" aus Neuses die klare "Nummer eins" seien, dennoch schmälere dies nicht im geringsten die eigene Entwicklung, so der Präsident. Die "Tribblmörsi" nahmen weiterhin am Werbeschießen der Burgkunstadter Schützen, am Kegelturnier der "Bandlschieber", sowie am Hobby-Fußballturnier des TSV Gärtenroth teil. Dank namhafter Neuzugänge wehte in der sonst eher lauen Sturmformation erstmals ein "starker Wind". Weiterhin beteiligte sich der Verein an der Ausrichtung der 1200-Jahrfeier der Gemeinde Altenkunstadt. Zusammen mit der Wasserwacht und dem 1. FC Altenkunstadt wurde die Bewirtung der Gäste des Musicals "Klangfeder" am Bootshaus übernommen. Während der "närrischen Zeit" nahmen die Tribblmörsi letztes Jahr am Gaudiwurm in Weismain teil und richteten einen eigenen "Tribblmörsi-Fasching" in der Kneipe "Nepomuk" aus. Erstmals wurde heuer zusätzlich ein "Dorffasching" in Strössendorf abgehalten. "Die Besucherresonanz hätte zwar besser sein können, dennoch waren wir zufrieden", betonte Erhardt.
Das Sommerfest im vergangenen Jahr wurde an zwei Tagen abgehalten. Leider war es durch das schlechte Wetter kein Besuchermagnet, obwohl mit der oberfränkischen Spitzenband "NO LIMIT" eine namhafte Band verpflichtet werden konnte. Der Verlauf des Festes gestaltete sich trotz widriger Umstände reibungslos. Aus dem Erlös des Sommerfestes übergab der Gesellschaftsverein im Oktober eine Spende über 400 Euro an Bürgermeister Georg Vonbrunn für Anschaffungen am Kinderspielplatz in der Siedlung "Heidäcker". In bewährter Art und Weise wurde auch im vergangen Jahr die Bewirtung an der Strössendorfer Waldweihnacht übernommen. Der Reinerlös von über 100 Euro wurde für den Neubau der Orgel in der Strössendorfer Kirche "Sankt Katherina", wie schon in den vergangenen Jahren, gestiftet. "Wir sind stolz darauf, dass unser evangelischer Pfarrer Jürgen Rix daraufhin sogar als Vereinsmitglied beigetreten ist", resümierte Erhardt sichtlich ergriffen. Das gute Miteinander zwischen dem Gesellschaftsverein und der Kirche zeigte sich auch bei der Übernahme der Bewirtung der Gäste beim Benefizkonzert des Bundeswehr-Musikkorps "Veitshöchheim" zugunsten der Orgel.
Schatzmeister Jan Riedel berichtete gewohnt humorvoll über die grundsoliden Vereinsfinanzen und ging auch auf einzelne Posten besonders ein. Revisor Marcus Sachs bestätigte eine lückenlose und einwandfreie Kassenführung. Jan Riedel stellte auch das von Hobbykünstler Herbert Balzer liebevoll angefertigte Vereinswappen vor, dass auf die vorbehaltslose Zustimmung der Mitglieder stieß. "Das Wappen wird bei der Aufstellung des Maibaumes mit angebracht", berichtete Riedel unter dem Beifall der Mitglieder.
Erster Bürgermeister Georg Vonbrunn lobte das "soziale Engagement" des Vereins und bedankte sich nochmals herzlich für die Spende zugunsten des Spielplatzes. "Besonders prägnant ist jedes Jahr das Sommerfest auf dem Dorfanger", so Vonbrunn. "Kaum ein Verein anderer Verein schafft es sonst, so viel Politprominenz der drei Kommunen des oberen Landkreises für einen Bieranstich zu gewinnen", stellte der Bürgermeister heraus. Georg Vonbrunn bezeichnete den Verein weiterhin als "Bereicherung für das Gemeinschaftswesen", der die Menschen zusammenbringe.
Unter seiner Regie gingen die fälligen Neuwahlen in rekordverdächtiger Zeit jeweils einstimmig und problemlos über die Bühne. Präsident bleibt auch für die nächsten zwei Jahre Manuel Erhardt. Als stellvertretender Vorstand fungiert künftig der ambitionierte Christian Mittelstädt für den aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierenden Frank Schmitt. Das Amt des Schatzmeisters bekleidet weiterhin Jan Riedel. Als neue Schriftführerin wurde Melanie Macion gewählt, die damit ihren "altgedienten" Vorgänger Christoph Domes ablöste. Der achtköpfige Vereinsausschuß setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen: Damenreferentin Julia Höh, Vereinsdiener Michael Erhardt, Ehrenpräsident Daniel Domes, Frank Sünkel, Frank Schmitt, Thomas Erhardt, Kerstin Popp und Christoph Domes. Ersatzmitglied ist Marc Will. Als Revisoren wurden Ludwig Erhardt und Marcus Sachs bestätigt. Internetbeauftragter bleibt Peter Herold und Christian Beuschel obliegt weiterhin die Fanartikelbetreuung.
Ehrenpräsident Daniel Domes zeigte sich in der Schlussansprache sehr erfreut über den Verlauf der Generalversammlung, die Verjüngung der Vorstandschaft und die Erhöhung des Anteils "weiblicher Führungskräfte". Domes lobte in seinem Plädoyer besonders die wohltuend kurzen Ansprachen und hatte die Lacher auf seiner Seite, als er einen markanten Satz von Landrat Leutner zitierte. Manuel Erhardt nannte abschließend als nächste Termine die Maibaumaufstellung des Obst- und Gartenbauvereins am 30. April, die Teilnahme am zehnjährigen Jubiläum der Neuseser "Erntehelfer" vom 11. bis zum 13. Mai und das Hobby-Fußballturnier am 7. Juli in Gärtenroth. Als Termin für das zweitägige Sommerfest wurde der Termin 20. und 21. Juli auf dem Dorfanger festgelegt. Mit einem gemütlichen Beisammensein klang die Generalversammlung aus. -jar-

Foto: Über das neue Vereinswappen freuten sich Präsident Manuel Erhardt (2. v. links), sein neuer Stellvertreter Christian Mittelstädt (links), Schatzmeister Jan Riedel (sechster von links) und Schriftführerin Melanie Macion (3. v.rechts), sowie Ehrenpräsident Daniel Domes (fünfter v. rechts) zusammen mit Erstem Bürgermeister Georg Vonbrunn (4.v. rechts).
Berichterstatter: Jan Riedel, Heidäcker 25, 96264 Altenkunstadt. Kürzel: -jar